Datum/Zeit:
Veranstaltungsort: |
Veranstaltende IHK:
Referent: |
IT-Sicherheit wird auch für kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der vernetzten Wirtschaft zu einem bedeutenden Faktor für den betrieblichen Erfolg. Hinzu kommen die mit der DSGVO gestiegenen rechtlichen Anforderungen auch an die Datensicherheit.
Angriffe durch Cyberkriminelle, Sorglosigkeiten und Nachlässigkeiten im Umgang mit IT und Systemen durch Mitarbeiter, technische Defekte und Ausfälle oder auch höhere Gewalt – dies sind Risiken, die die Betriebsabläufe eines jeden Unternehmens empfindlich beeinträchtigen können. Sie stellen Unternehmen vor die Herausforderung, im Eintrittsfall den Regelbetrieb aufrecht zu erhalten, und Folgeschäden wie Wiederherstellungskosten, Probleme mit Lieferanten und Kunden, und auch einen Reputationsverlust zu minimieren.
Die mit der Digitalisierung geänderten Sicherheitsanforderungen sind meist noch nicht ausreichend in die bestehenden Prozesse integriert. Die individuelle Risikoermittlung, eine darauf aufbauende, übergreifende Konzeption der Gewährleistung der Informationssicherheit, und Maßnahmen zur Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter sind wichtige Bausteine eines zeitgemäßen Managements von Informationssicherheit. Die Geschäftsführungen von heute sollten sich diesen Herausforderungen stellen, und damit auch die Vorbildwirkung im Unternehmen übernehmen.
Der Workshop richtet sich vor allem an Geschäftsführer und Entscheider, um die gewonnenen Erkenntnisse in die IT-Sicherheitsstrategie Ihres Unternehmens einfließen zu lassen. Sie erhalten praxisnahe Tipps von erfahrenen Referenten für mehr Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen.
Inhaltliche Schwerpunkte des Workshops:
- Welche Risiken drohen? Wo begegne ich IT-Sicherheit im Alltag?
- Wie erreiche ich effektive IT-Sicherheit in meinem Unternehmen?
- Womit fange ich an? Erste Schritte und weitere Informationen
Wir würden uns freuen, Sie zu diesem interessanten Workshop begrüßen zu dürfen. Ihre Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird geben.